Neue Einsatzaufgabe für Wasserrettungsdienst: Abschnittsleitung bei Flughafen-Zwischenfällen in Nürnberg

Mehr als zehn Jahre teilen sich die Kreiswasserwacht Nürnberg-Stadt und die DLRG Nürnberg im monatlichen Wechsel den Einsatzleitdienst Wasserrettung im Stadtgebiet Nürnberg.

Seit dem 01.06.2024 hat sich das Aufgabengebiet des diensthabenden Einsatzleiters um einen Teil erweitert.

In einem wahrscheinlich einzigartigen Modell wird in Nürnberg der Einsatzleiter Wasserrettung (ELWR) zu Einsätzen an den Albrecht Dürer Airport alarmiert. Der ELWR übernimmt die vorläufige Abschnittsleitung für alle gehfähigen Passagiere, die nach einem Zwischenfall mit einem Flugzeug in einem vordefinierten Bereich gesammelt und weiter versorgt werden. Mit dem Eintreffen weiterer Einheiten des Sanitäts- und Betreuungsdienstes wird die Abschnittsleitung an die vorgesehen Führungskräfte übergeben.

Nach Analyse der vorliegenden Fakten und der Betrachtung des Ausbildungsaufwandes, erfolgte eine Basiseinweisung in den Bereichen MANV, Betreuung, Verhalten im Bereich des Flughafens und in den detaillierten Prozess des vordefinierten Aufgabenfeldes.

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei der Werkfeuerwehr des Albrecht Dürer Airport Nürnberg.

#wasserwacht #wasserwachtbayern #ehrenamt

#flughafennürnberg #zusammenarbeit #einsatz